Kontakt
Schotemeier Ingenieur- und Metallbau GmbH - Unternehmen

Wir sind Schotemeier

Schotemeier.
Unser Wort gilt.

Gekannt und wertgeschätzt werden wir für die Fertigung und Montage großflächig verglaster Rauch- und Brandschutz-Elemente in Stahl-, Aluminium- und neuerdings auch Holz-bzw. Stahl-Bauweise. Dabei kooperieren wir eng mit verschiedenen Systemherstellern wie z. B. SCHÜCO, JANSEN, MBB (ehem. GLISSA), FORSTER und HOBA. Spezialisiert haben wir uns als DORMAKABA-Leadership-Partner auch auf Automatik-Türanlagen und Antriebstechniken, die höchsten Ansprüchen gerecht werden.

 

Darüber hinaus fertigen wir Fenster, Türen und Fassaden aus Stahl und Aluminium nach Ihren individuellen Spezifikationen und führen allgemeine Schlosserarbeiten im Lohnauftrag aus. Wir fertigen ausschließlich auftragsbezogen in Übereinstimmung mit den vorhandenen Zulassungen nach Normen.

Schotemeier Ingenieur- und Metallbau GmbH - Über Uns

1954

erfolgreiche Meisterprüfung Heinrich Schotemeier.

1955

Gründung der Firma H. Schotemeier durch Heinrich Schotemeier.
Firmensitz: Bergstraße, Bad Bentheim.

1968

Umzug zur Ochtruper Straße 80, Bad Bentheim.

1974

Ernennung Heinrich Schotemeier zum Obermeister und Prüfungsbeisitzer.

1976

Großbrand in der Firma.

1987

erfolgreiche Gesellenprüfung Berthold Schotemeier als Kammersieger.

1990

erfolgreiche Diplomprüfung Berthold Schotemeier.

1994

Umfirmierung zur Schotemeier Ingenieur-Metallbau GmbH
Einstieg Dipl.-Ing. Berthold Schotemeier als 2. Geschäftsführer.

2000

Aufnahme der Tätigkeit von Berthold Schotemeier als DORMA-Beirat.
Ernennung Berthold Schotemeier zum DORMA-Ehrenbeirat.

2013

Dipl.-Ing. Berthold Schotemeier alleiniger Geschäftsführer.

2015

mit zahlreichen Erweiterungen Ochtruper Straße 80-86.

Jetzt

die Erfolgsstory geht weiter!

Eine Erfolgsstory

Wachstum seit über 65 Jahren

1955 wurde unser Unternehmen von Heinrich Schotemeier als klassische Schmiede an der Bergstraße gegründet. 1968 erfolgte der Umzug ins Gewerbegebiet Ochtruper Straße West und ab den 1970er Jahren der Aufbau der Schlosserei. Gleichzeitig begann die Zusammenarbeit mit Systemlieferanten. Auch der Großbrand 1976 konnte Wachstum und Erfolg unseres Unternehmens nicht brechen.

 

Nach seiner Ausbildung im elterlichen Betrieb und seinem Studium stieg Dipl.-Ing. Berthold Schotemeier, seit 2013 bis heute unser Geschäftsführer, ins Unternehmen ein – 1994 wurde die Schotemeier Ingenieur-Metallbau GmbH gegründet. Nun erfolgte die Spezialisierung auf verglaste Metall-Elemente für überregionale Kunden. 2003 wurde die Marke „Schotemeier“ eingetragen.

Schotemeier Ingenieur- und Metallbau GmbH - Zusammenarbeit

Denn Fair gewinnt

Faire Zusammen-arbeit als Erfolgsfaktor

Mit knapp 50 Mitarbeitern sind wir heute zwischen Hamburg und Frankfurt a. M. tätig. Von der Komplettausstattung von Neubauten mit Fenstern und Türen über Brandschutzvorrichtungen, elektronisch gesteuerte Türen oder Panzerglas bis zu ganzen Fassaden erhalten Sie von uns die ganze Bandbreite verglaster Metall-Komponenten. Dank unseres starken Netzwerks langjähriger Partner fertigen und montieren wir auch Sonderlösungen.

 

Unsere Auftraggeber sind die öffentliche Hand sowie Architekten, Unternehmen und Privatpersonen im regionalen und überregionalen Raum. Für sie kombinieren wir die Produkte unserer Systemlieferanten und weiterer Zulieferer zu wirtschaftlichen, sicheren und passgenauen Lösungen. Mit vielen Kunden verbindet uns eine jahrzehntelange Partnerschaft.

 

Ebenso arbeiten wir mit unseren Partnern teils seit Jahrzehnten vertrauensvoll zusammen. Das ermöglicht uns, komplexe und ungewöhnliche Aufträge umzusetzen. Unseren Lieferanten gegenüber ist uns der pünktliche Rechnungsbegleich wichtig. Auf der Baustelle setzen wir auf die Einhaltung von Absprachen, damit wir termingerecht montieren können. Deshalb stehen wir immer in Kontakt mit der Bauleitung und den übrigen Gewerken.

Leidenschaft ist unser Handwerk

Handwerker mit Leidenschaft und Berufsehre

Für das Handwerk engagieren wir uns auch ehrenamtlich in verschiedenen Gremien, z. B. in der Innung. Denn wir sind Handwerker mit Leidenschaft, stolz auf unseren Beruf und bestrebt, Qualität zu liefern. In der Zusammenarbeit schätzen wir Geradlinigkeit, Ehrlichkeit und Loyalität.

Schotemeier Ingenieur- und Metallbau GmbH - Schweißen

Denn über uns soll man sagen können:
Unser Wort gilt.